La Valentina Montepulciano d’Abruzzo “Spelt” DOC 2005
Herkunft: Abruzzen
Rebsorte: 100% Montepulciano
Gekauft bei: superiore für damals €12,45
Bewertung: 2
Der erste Eindruck: Dunkel!
Lange, lange ist es her dass ich mal wieder einen Review geschrieben habe. Grund genug, einen Wein zu beschreiben, von dem ich zwar noch nie zuvor etwas gehört habe, von dem ich aber hohe Erwartungen habe, ein Montepulciano d’Abruzzo mit dem Namen „Spelt“.
Der erste Eindruck als ich den Wein einschenkte war „Wow, ist der dunkel!“. Demnach hat der Wein eine sehr dunkle rubinrote Farbe. Der Spelt hat einen mittelstarken Duft. Ganz klar riecht man die Kirschen und die Gewürze, eine wenig auch Teer. Also quasi ein auf die Straße gefallener Glühwein mit Kirschnote, ohne jetzt beleidigend sein zu wollen, denn der Wein riecht vielversprechend.
Der Geschmack: selten war eine Kirsche so leicht
Der Montepulciano d’Abruzzo „Spelt“ ist ein sehr angenehm wohlschmeckender Wein. Eher etwas halbtrocken, sehr leicht und angenehm im Abgang. Apropos Abgang: die Kirsche, die man im Geruch erahnte dominiert den fruchtigen Abgang. Ein toller, leichter Roter, jedoch wird er nie mein absoluter Favorit werden, bevorzuge ich doch eher schwere Tropfen.
Wozu passt es: Pasta & Co. und Abende mit der Freundin
Wieder einmal dieser Weine die sehr gut schmecken, aber zu leicht/ halbtrocken sind für ein deftiges Steak. Der „Spelt“ eignet sich also für alle etwas leichteren Speisen und ist quasi „frauentauglich“, das heißt er wird auch von Leuten die eher einen Weißwein oder nur leichte Rotweine bevorzugen sicher gern getrunken.
Bewertung: glatt 2
Ich machs kurz: auch wenn der Spelt mir nicht schwer genug ist, im Geschmack gebe ich ihm eine 1-. Aber für €12,45 gibt es auch andere Kaliber von Wein, finde ich. Daher nur eine 2- in der Preis-Leistung und somit eine glatte 2 in Summe.
Hintergrund
Und jetzt der Grund warum ich hohe Erwartungen an den Wein gestellt habe: laut superiore hat er im Gambero Rosso 2010 3 Gläser erhalten, die höchste Auszeichnung. Na, wenn das mal nichts ist…