Feed on
Posts
Comments

Steckbrief

Le Bombarde Cannonau di Sardegna DOC, 2008, Santa Maria La Palma
Herkunft: Sardinien
Rebsorte: 100% Cannonau
Gekauft bei: italvino.de für damals €5,99
Bewertung: 2

Der erste Eindruck: intensiv und angenehm

Ich habe Le Bombarde schon des öfteren getrunken, aber dieses mal habe ich mir das erste mal vorgenommen, etwas über ihn zu schreiben. Der Wein hat einen intensiven Duft – selbst ohne das Glas zu bewegen. Dagegen ist die Farbe vergleichsweise blass. Ein klares, helles rot. In der Beschreibung des Weins die man so im Internet findet lautet es: granatrot. Ein angenehmer Duft, ich vergleiche ihn mit Pflaume mit einer leicht würzigen Note. Der Duft macht Lust auf mehr.

Der Geschmack: leicht und würzig

Le Bombarde Cannonau ist ein guter, leichter und nicht zu trockener Rotwein. Ich meine den Alkoholgehalt schmecken zu können, aber nicht störend oder beängstigend wenn man an den nächsten Morgen denkt. Angenehmer würziger Abgang. Ich mag ihn, aber ansonsten hätte ich ihn ja auch nicht mehrfach gekauft. Le Bombarde kann man gut trinken, man muss kein Rotwein-Fan sein um ihn zu mögen.

Wozu passt es: Pasta und Käse

Gut Frage, ich würde den Wein sofort zu Pasta empfehlen oder Käse. Für ein ordentliches Steak würde ich einen anderen Wein wählen.

Bewertung: Glatt 2

Hm, schwierig. Le Bombarde ist ein guter Wein und der Preis ist mit €5,99 wirklich fair. Vom Geschmack würde ich eine 2- vergeben, von der Preis-Leistung eine 2+, macht eine glatte 2.  Der Wein hat im Gambero Rosso übrigens 2 Gläser erhalten und ein gewisser Luca Maroni vergab 85 Punkte. Also finden ihn wohl auch andere Leute gut :)

Hintergrund

Le Bombarde ist kein seltener Wein: 500.000 Flaschen pro Jahr erlauben den attraktiven Preis zu dem er verkauft wird. Der Wein hat 13% Alkohol, ist 6 Monate im Eichenfass gereift. Die Kellerei Santa Maria La Palma kommt übrigens aus dem gleichen Ort wie die sehr bekannte Kellerei Sella & Mosca, von der ich in Zukunft sicher auch noch den einen oder anderen Wein beschreiben werde. Die Cannonau Traube ist Grundlage für die Mehrzahl der sardischen Weine, insofern haben wir hier ein für die Region typisches Produk im Glas. Wohl bekomm’s!

Leave a Reply